top of page
Trio Bohemo 2 mit copyright -50% for Web.jpg

30.04.2025 - 19:30

(Einlass ab 18:45)

Trio Bohémo

Kammermusik aus Böhmen

TRIO BOHÉMO

Matouš PÄ›ruška (Violine), Kristina Vocetková (Cello), Jan Vojtek (Piano)

 

Erst 2019 gegründet, hat sich das Trio Bohéme in kurzer Zeit  als eines der spannendsten jungen Kammermusikensembles etabliert.

Als Gewinner renommierter Wettbewerbe wie dem Internationalen Joseph-Haydn-Kammermusikwettbewerb in Wien und dem International Parkhouse Award in London hat das Trio Bohémo auch mehrere Publikums- und Sonderpreise erhalten. Sie traten bereits im Wiener Musikverein, in der Wigmore Hall und beim Prager Frühlingsfestival auf. Ihre tiefe Musikalität und ihre preisgekrönten Interpretationen von Wiener Klassikern und zeitgenössischen Werken machen sie zu einem herausragenden Ensemble auf der internationalen Bühne.

Dank großzügiger Unterstützung spielt Matouš auf einer tadellosen Kopie der Antonio Stradivari 'Willemotte' Geige von Florian Leonhard und auf einer einzigartigen Geige von Matteo Goffriller. Kristina spielt ein wunderschönes Cello von Fausto Maria Bertucci.


"Präzision, Hingabe - und ein Funken Magie"
"They are the music that this world needs."
(Wigmore Hall Debut)

 

Programm

 

Bedřich Smetana: Piano Trio in g-Moll, op. 15
"Zu Erinnerung an unser erstes Kind Bedriska, welches uns durch sein außerordentliches Musiktalent entzückt hat, jedoch uns durch den unerbittlichen Tod im Alter von viereinhalb Jahren entrissen wurde." Dies ist die bewegende Widmung Smetanas für dieses Klaviertrio - und die Musik die erschütternde Umsetzung dieser Zeilen.


Antonín DvoÅ™ák:
Piano Trio No. 4 in e-Moll, op. 90 'Dumky'

DvoÅ™áks beliebtestes Trio zeigt Gemeinsamkeiten mit seinen Slawischen Tänzen, bezeichnet doch ein Dumka einen ukrainischen Tanz, und dieses Trio basiert auf sechs dieser Tänze. Diese bieten viel Raum für sehr rasche Stimmungsumschwünge wie sie auch Dvoraks eigenem Temperament entsprachen.
 

Marios Christou: DvoÅ™ák in Cyprus

Eine Auftragskomposition des Trio Bohémo mit der märchenhaften Idee, DvoÅ™ák hätte Zypern besucht und unter diesem Einfluss eine "tschechische Komposition" mit griechischenStil und sehr viel Humor verbunden.

bottom of page